NULLARBOR

Mit dem Fahrrad von Sydney nach Perth

Sonntag, 23.10.2016 11. ETAPPE Barham - Swan Hill

  11. ETAPPE: Barham (NSW) - Swan Hill (Vic)

Hatte eine schlechte Nacht. Der Sturm, das Wetter der vergangenen Tage schien mein gesamtes Vorhaben zu gefährden. Hatte das Gefühl, den Wetterkapriolen nicht standhalten zu können. Kälte, Sturm, Überflutungen und Regen demoralisierten mich so sehr, dass ich am liebsten aufgegeben hätte. Doch so einfach kommt man aus dem Stiefel nicht raus.

Heute Morgen, nach schlechter Nacht, schlug ich den Vorhang meines Motelzimmers auf und blickte nach draußen. Vor meinem Fenster ein parkendes Auto mit vereisten Scheiben. Draußen 2 Grad "Wärme" aber blauer, wolkenloser Himmel und -------- kein Wind. "BOM" - (ein Tipp von Rainer Scheurer) hatte gemeldet, 22 - 23 km/h aus SW. Moderate Verhältnisse und ich beschloss, den Grenzübertritt von NSW nach Victoria heute zu vollziehen.

Um 10.30 Uhr startete ich, mit Handschuhen und wieder 4 Hemden samt Regenjacke und langer Hose. So ausgestattet ging es ganz gut, war nach Überquerung der Murraybrücke in Victoria und fuhr nordwestwärts Richtung Swan Hill.

RIchard hatte mir eine kleine, wenig befahrene Landstraße empfohlen, auf der ich mit 23 - 26 km/h dahinjagte, um möglichst weit zu kommen, bevor der Wind wieder einsetzte. Die Straße war längst nicht so einsam wie die vergangenen. Alle 5 - 10 km kam eine Farm und ich hatte nie das Gefühl, von der Welt abgeschlossen zu sein. Zunehmend wurde die Landschaft trockener, manchmal gewann ich den Eindruck, bereits am Nullarbor zu sein, so trocken und baumlos war die Landschaft, die ich durchfuhr.

Um 14.30 Uhr erreichte ich bereits Swan Hill. Eine gute Zeit, wenn man bedenkt, dass ich etliche Trink und Fotopausen eingelegt habe. Gleich im 2. Motel konnte ich Quartier beziehen, wo ich momentan sitze und diesen Bericht fertigstelle. Nebenan gibt es einen Vietnamesen, den ich zum Nachtessen heimsuchen werde.

Kommentare (6)