NULLARBOR

Mit dem Fahrrad von Sydney nach Perth

Samstag, 05.11.2016 17. ETAPPE Adelaide - Moana

17. ETAPPE Adelaide - Moana

Boah, hatte lange fast zu lange geschlafen.Bin erst um 08.30 Uhr aufgewacht. Wenig Zeit, für Morgenhygiene, Taschen packen, am Rad installieren und nochmals checken, ob ich auch nichts vergessen habe. Nochmals Zimmerdurchgang und ab an die Rezeption. Es war Punkt 10.00 Uhr. danach wäre das Motel berechtigt, einen zusätzlichen vollen Tag zu berechnen. Heftig, war aber kein Problem. Im Gegenteil, die Asiatin, Vietnamesin oder Chinesin, ich weiß es nicht, wollte noch ein Bild mit mir und dem Fahrrad "good luck and have a save trip, c ya".

Nach einer kurzen Einkehr in einer Bakery (flat white cheese sandwich and tomatos) machte ich mich auf, zur Indian Pacific Railway Station. Da saßen sie wieder die beiden Herren, Duncan and Peter, mutterseelenallein in der riesigen Halle und warteten - natürlich auf mich. Ohne dass ich etwas sagen konnte, platzte Peter schon heraus: "You want to change your booking. Not a problem", so Peter, und Sekunden später stürzte sein System ab. So kam ich zum 2. Mal zu einem Voucher für einen kostenlosen Kaffee und einen Snack. Das Ganze zog sich ewig hin, bis Peter weit nach 12.00 Uhr "success" meldete. War dann doch etwas schwieriger als angenommen, aber die beiden hatten ja Zeit. Ich allerdings weniger. Ich wollte ja noch nach Süden bis Aldinga.

Ich war froh, als der heftige Nachmittagsverkehr langsam nachließ. Vor mir sah ich jedoch wie sich die Straße mächtig anhob. Also da musste ich hinauf, langsam herunterschalten, nicht zu heftig treten, trinken, es war 24Grad warm. Als ich meinte den Hügel geschafft zu haben, wurde die Strecke nur für einen kurzen Moment flacher und stieg dann wieder endlos steil an. Danach ging es auf dem Seitenstreifen des Highways endlos abwärts, wobei man tierisch aufpassen muss, auf alles was da so herumliegt. Auf einen Platten hatte ich im Moment gar keine Lust. Noch seinen Anstieg, allerdings nicht mehr so steil musste ich bewältigen und fand das kleine Örtchen Moana-Beach. In dieses Städtchen fuhr ich hinein, es war schon kurz nach 16.00 Uhr, hier wollte ich mich erstmals um eine Nachtbleibe umschauen. Sprach auf der Straße einen Mann mittleren Alters an und fragte, ob er eine Übernachtungsmöglichkeit hier kenne. Er nicht, aber seine Frau würde sich da auskennen, er rief seine Frau an und die hatte da eine Idee. Er beschrieb mir eine Adresse, ich sollte mich da hinwenden, die würden immer wieder an Feriengäste vermieten. Hatte kein gutes Gefühl machte mich aber doch auf, die Adresse zu suchen. Hausnummer 52, ein Auto stand vor der Tür, zögerlich klingelte ich. Eine Frau öffnete und ich erzählte ihr von dem Herrn, der mich an sie verwiesen hatte, wegen einer Accommodation. Sie lachte, ja das sei richtig, sie könne mir die Accommodation zeigen. Sie führte mich durch den Garten vor ein kleines Ferienhäuschen.

Ich war vollkommen sprachlos. Das war echt ein Paradies. Ein kleines Kind kam daher und sprach mit der Mutter deutsch. War nun komplett verwirrt und gab mich ebenfalls als Deutscher zu erkennen. SIe hatte sich das fast gedacht, meinte sie lachend mit bayrischem Akzent. Wir tauschten in aller Kürze unsere Lebensläufe aus und ich freute mich hier eine Nacht verbringen zu dürfen. Für den nächsten Tag (Samstag) hatte Sabine ihr Kleinod bereits vergeben. Habe beschlossen hierhin zurückzukehren und von Sonntag an, 3 Tage hier zu bleiben, bevor ich nach Adelaide zurückkehre.

Auch Georg der Ehemann, der als Bäcker hier in Moana arbeitet, stellte sich mir vor. Er ist ein leidenschaftlicher Rennradfahrer und nimmt am Sonntag, also übermorgen, an einem Straßenrennen teil (130 km). Er wollte mich überreden mitzumachen, es gibt auch eine Seniorenwertung (Ü60) und ich hätte da gute Chancen, weil ich wäre der Einzige ?. Habe dankend abgelehnt, hätte ein Rennrad gewinnen können, aber was soll ich damit? Habe versprochen am Straßenrand zu stehen und anzufeuern.

Sitze nun in dem Ferienhäuschen, fühle mich unheimlich wohl, es ist angenehm warm und heimelig, beende gerade diesen Bericht und freue mich aufs Bett.

Kommentar schreiben