NULLARBOR

Mit dem Fahrrad von Sydney nach Perth

Mittwoch, 16.11.2016 21. ETTAPPE Nullarbor - Perth

21. ETAPPE Nullarbor to Perth

Liebe Freunde, dieser Bericht erfolgt sehr spät. Hatte massive Probleme, mit der Einrichtung des Hotspots, mit Hilfe dessen ich meine Berichte ins Internet hochladen kann. Handy und IPad haben sich einfach nicht mehr gefunden. Inzwischen, so hoffe ich, habe ich das Problem im Griff.


Sitze noch immer im Indian Pacific und lasse diese schier unendlich anmutende Nullarborebene an mir vorüber ziehen. Es ist so, wie sie allgemein beschrieben wird, flach wie ein Brett ohne die geringste Erhebung, ab und zu ein Busch ganz selten mal ein Baum und fast unbesiedelt. Der Zug hielt einmal kurz in Cook, einer Geisterstadt. Die Stadt ist verlassen, bis auf 4 Personen die da ausharren.

Ich nutzte die Gelegenheit auszusteigen. Heiße Luft schlägt mir entgegen, jedoch keinesfalls unangenehm, weil sie zwar heiß, aber doch trocken ist.
Die Schule ist noch vorhanden, allerdings ausgeräumt, alle möglichen Tiere haben sich bereits eingenistet. Auch das Krankenhaus steht noch, ist aber ebenfalls unversorgt. 2 Gefängniszellen sind noch vorhanden und ein paar kleinere Häuser, von denen 2 noch bewohnt sind. Versorgt wird die Geisterstadt durch einen kartesischen Brunnen, aus dem der INDIAN PACIFIC ebenfalls mit Wasser getankt wird. Es ist unglaublich wie die 4 Menschen in dieser Abgeschiedenheit ausharren können. Übrigens - in Cook wiederum starker Wind aus westlicher Richtung. Hätte wieder Gegenwind gehabt. Habe also alles richtig gemacht. Nun aber schnell zurück zum Zug, bevor mich der hier allein zurücklässt.

Nächster Halt ist Rawlinna. Es ist inzwischen dunkel geworden. Ein unvergessliches Outback Dinner, das man nicht besser inszenieren kann, wird angeboten. Fackeln und Tischlampen erleuchten die Szenerie. Es gibt alle möglichen Fleischsorten, dazu Gemüse und Kartoffeln und dazu eine sternenklare Nacht, wie man sie nur im Outback erleben kann. Unglaublich schnell, war das Gelage dann aber auch wieder abgebaut und weiter fährt der Zug durch die Nacht, Perth entgegen.

Pünktlich um 03.00 Uhr nachmittags erreicht der Zug Perth. Taxis und Busse stehen bereit, die Fahrgäste aufzunehmen und in die Hotels zu kutschieren. Nur ich, stehe herum, versuche mich zu orientieren und mich mit Hilfe von GOOGLE zu meiner Unterkunft durchzuschlagen. Immer spannend, in einer unbekannten Großstadt mit dem Fahrrad eine bestimmte Adresse zu suchen. Habe mich des öfteren verfahren.

Kommentar schreiben