NULLARBOR

Mit dem Fahrrad von Sydney nach Perth

Freitag, 18.11.2016 23. ETAPPEA Perth - Albany?

 

Der 23. ETAPPE Perth - Albany?

Ich hatte vor der Zugfahrt mit dem INDIAN PACIFIC eine Familie mit einem kleinen Kind kennengelernt. Sie war wohl eine erfolgreiche Zahnärztin, aber schon sehr vom Leben gebeutelt. Ich weiß nicht hatte sie eine Glasknochenerkrankung oder ähnliches. Sie ging an 2 Stöcken, hatte ein auffallend gekrümmtes Rückgrat und konnte nicht lange stehen. Das Kind so 2 - 3 Jahre alt, war ein bisschen nervig, weil völlig übermüdet. Er, der Vater, war damit beschäftigt, ein Rad an seinem Porsche Cayenne zu wechseln. Der arme Kerl tat mir leid, denn bis auf eine Schraube waren alle so fest, dass er mit dem herkömmlichen Werkzeug, das er im Wagen hatte, nicht weiter kam. Ich suchte auf einer nahen Baustelle nach einem Rohr und wurde auch fündig. So brachten wir die restlichen Schrauben auf und wechselten das Rad. Ich gab ihm noch zu bedenken, dass ein solcher Reifen, er war an der Innenseite völlig abgefahren, in Deutschland nicht mehr zugelassen wäre. Er lachte nur. Wir räumten all den Krempel wieder ein, der den Gepäckraum des nicht gerade kleinen Fahrzeugs bis unters Dach füllte, so dass er sein Auto endlich zur Verladung bringen konnte.

Seit diesem Moment sind wir in Kontakt und Steven gab mir Adressen seiner deutschen Verwandtschaft in Albany und Margret River. In Perth verabschiedeten wir uns und ich dachte eigentlich nicht, dass nochmal ein Kontakt zustande kommt.

Am nächsten Tag erreichte mich eine SMS-Nachricht von Steven und Caesia. Sie müssten geschäftlich nach Albany und sie würden sich freuen, wenn ich sie begleiten würde. Albany liegt rund 600 km südlich von Perth. Natürlich freute ich mich über so eine Gelegenheit. Wir würden Donnerstag um 14.00 Uhr starten. Ich sagte zu, Treffpunkt 13.30 Uhr, Canning Bridge Railway station. Ich kannte die Adresse nicht, aber mit Google Maps würde ich das schon finden.

Ich war ja inzwischen schon in Cottesloe und musste, was ich eigentlich nicht gerne tue, zurück nach Perth. War ja eigentlich kein Problem, es waren ja nur schlappe 34 km auf dem Radweg. Kam relativ spät, in Cottesloe weg und radelte teilweise auf den Gehwegen, was nicht immer gut ist. Denn plötzlich spürte ich, dass mein Vorderrad ziemlich unstabil wurde. Der Reifen verlor Luft, mein erster puncture. Gott sei Dank es war das Vorderrad. Ein Holzdorn ist durch den Mantel gedrungen, habe ihn recht schnell entdeckt. Richard hatte mir für solche Fälle eine Zange mitgegeben. Alter Schlauch raus, neuer rein, aufpumpen fertig. Freute mich dass ich so schnell wieder fahrbereit war und ich bereits um 13.00 Uhr, trotz aller Widrigkeiten am Treffpunkt stand.

Kurze Zeit später kam die Nachricht: "Peter we're a bit behind, can we meet at 03.00 pm." " Of course, no worry I'll find a nice place to stay." Fand ich dann tatsächlich HEATHCOT ist ein wunderschönes Fleckchen in Perth von wo aus man einen traumhaften Ausblick hat, auf den Swanriver und die Skyline von Perth.

Gegen 03.00 Uhr machte ich mich wieder auf zum Treffpunkt. Niemand kam, die Zeit verrann. Langsam machte sich Unmut in mir breit, doch da, Anruf von Caesia. Sie kann Steve nicht erreichen. Ich sagte ihr, dass ich um 16.30 zurückfahre nach Perth CBD um mir ein Zimmer zu suchen. Sie bat mich nochmals eine Viertelstunde um Geduld. Na gut, ich wartete weiter. Nach 20 Minuten rief sie an, sie hatte Steve erreicht, er ist auf dem Weg, braucht aber noch 20 Minuten. Auf die kam es nun auch nicht mehr an. Ich verlegte allerdings den Treffpunkt an ein nahegelegenes Hotel. Da kam Steve dann tatsächlich, um mich abzuholen.

Er fuhr langsam vor mir her und nach 2 km, kamen wir an einem sehr auffälligen stilvollen Haus an. Die Garage öffnete sich und darin sah es etwas chaotisch und ungepflegt aus. So auch im ganzen Haus. 3 Hunde tollten da herum und hatten alle Sitzgelegenheiten in Beschlag genommen.

Was mich wunderte war, dass Caesia und auch die kleine Tochter nicht zu Hause war. Ich hatte inzwischen meine Fahrradtaschen umgepackt, 2 wollte ich mitnehmen, die anderen 3 sollten dableiben. Steve ging zwischenzeitlich duschen, ich saß alleine herum und wartete. Ließ den Tag nochmal an mir vorbeiziehen und kam zu dem Schluss, dass ich bei allem Verständnis jetzt nimmer weiter warten wollte. Ich zog die Reißleine und teilte Steven meinen Entschluss mit. Keine Nachtfahrt mit mir. Draußen begann es langsam dunkel zu werden. Ich packte meine Fahrradtaschen und machte mich auf, zurück in die Stadt, um noch nach einer Unterkunft zu suchen. Steven zeigte Verständnis für meinen Entschluss und bot sich an, mich und mein Fahrrad in die Stadt zu fahren, was ich gerne annahm, weil die Batterie meiner Vorderlampe hinüber war. Abends um fast 20.00Uhr machte ich mich in der Hay Street auf Zimmersuche und wurde Gott sei Dank fündig.

Damit war Albany vorläufig gestrichen. Von Caesia und Steven habe ich seither nichts mehr gehört. Schade, trotz allem habe ich die Beiden gemocht - ein chaotisches Pärchen.

Kommentare (2)