NULLARBOR

Mit dem Fahrrad von Sydney nach Perth

Freitag, 07.10.2016 Flug und Ankunft in Sydney

A 380 Dubai Airport Sunrise Australien Testfahrt Paramatta Homebush Olympiagelände Homebush Olympiagelände

In dem Moment wo ich diesen Blog schreibe, ist es gerade mal 08.00 Uhr. Ich bin am Vortag recht spät zu Bett gegangen, habe traumlos und ergiebig geschlafen und verspüre so gut wie keinen Jetlag. Richard und Martina schlafen noch. Ich sitze in deren Garten und genieße die Geräusche um mich herum. Ich höre die Schreie der MacPies, das Kreischen der Papageien und das Husten der Kakadus. Ich bin wieder in Sydney - und ich könnte schreien vor Freude.

Dabei war die Anreise gar nicht so einfach. Es begann damit, dass schon die Anfahrt nicht ganz problemlos vonstatten ging. Für die Fahrt nach Frankfurt brauchten wir 4,5 Stunden, wesentlich länger als gedacht. Aber wir hatten genügend Zeit eingeplant und erreichten mit Patzelts Wohnmobil wohlbehalten den Frankfurter Flughafen. 

Dort angekommen, stellten wir fest, dass die Türen und Rolltreppen des Flughafens nicht für Gepäckstücke mit 1,8 x 0,8 m konzipiert sind. Es war nicht ganz einfach, die Fahrradbox durch die Hallen zu bugsieren. Gott sei Dank war Margot dabei und half die riesen Box durch die Menschenmassen an die entsprechende Stelle zu balancieren. Der CeckIn verlief dann problemloser als gedacht.

Kaum war dieser  erfolgt, wurde Margot auch schon von Patz und Doris wieder abgeholt. Der Abschied fiel mir nicht so ganz leicht. Lange Umarmung, langes Nachwinken und dann wüsste ich, dass der Rest nun mein Ding war. Quälend lange zog sich die Zeit hin, bis zum Bording. Um 22.20 Uhr, pünktlich auf die Minute hob die A380 ab in den Frankfurter Nachthimmel. Ich war auf dem Weg.

Nach 6 Stunden Landung in DUBAI. 32 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit lagen bleischwer über der Stadt.   Alle Sydneypassagiere wurden in bereitstehende, auf 16 Grad heruntergekühlte Busse verfrachtet und zumTerminal transportiert. EIne geschlagene halbe Stunde dauerte die Fahrt in diesen eisigkalten Bussen. EIn gigantisch großer Flughafen,zumal wir nocheinmal eine halbe Stunde Fußmarsch zum richtigen Gate hatten. Gerade noch rechtzeitig erreichte ich  das Abflugsgate.

Zur Überraschung der meisten Fluggäste gings dann nicht weiter nach Sydney, sondern in einer Boeing 777 nach  Bangkok. Gegenüber dem angenehmen Flug mit der A380 war es hier nicht nur wesentlich enger, nein, wir landeten auch noch bei Gewitter und Surzregen. Entsprechend ruppig war die Landung. Nochmals mussten alle Passagiere raus aus dem Flieger, über eine Transittreppe nochmals zu einer weiteren Gepäckkontrolle. 

Wieder zurück im Flieger am vorherigen Platz, startete die Maschine endlich weiter in Richtung Australien. Flugzeit gute 8 Stunden. Unendlich lange zog sich diese Flugstrecke hin. Ich verkürzte mir die Zeit mit Tetris- und Solitärspielen. Ein nicht endend wollender Nachtflug fand dann sein Ende, als am Horizont purpurrot die Sonne aufging. Am Flughafen erwartet mich Richard. Er half mir die übergroße Fahrradbox aus dem Flughafen zu schleusen. Draußen stahlblauer Himmel ich bin wieder in Sydney - I'm back again.

Kommentare (3)